#wirVfB

Satzungsänderungsanträge:
Amtzeitbegrenzung Präsidiumsmitglieder
 Amtzeitbegrenzung Präsident

Ihr habt die Möglichkeit auf der MV am 10. September 2023 für die Begrenzung der Amtszeit der Präsidiumsmitglieder und des Präsidenten auf zwei volle Amtszeiten zu stimmen.

Warum ist dies sinnvoll?

Angenommen es gelingt uns eine Präsidentin oder einen Präsidenten zu finden vereinend zu agiere, innovative Prozesse anzustoßen, den Verein modern aufzustellen und gleichzeitig die VfB-Tradition und Herkunft immer im Blick zu halten und es im herausfordernden Umfeld schafft Interessensgruppen zu einen.

Wenn diese Person dann acht 8 Jahre Zeit hat, dies genauso zu leben, dann müssen wir uns keine Sorgen machen, wenn diese Person von Bord geht. Aus einem einfachen Grund: Sie hinterlässt eine starke Wertegemeinschaft, eine Energie und ein Zusammenspiel im Verein, welche den nachfolgenden Kandidaten (schon bei der Auswahl) den klaren Weg der Kontinuität vorgibt und gleichzeitig ermöglicht auch neue Impulse zu setzen.

Sollte dies einer Präsidentin oder einem Präsidenten nicht gelingen, dann ist es gut, nach 8 Jahren automatisch eine Neuaufstellung zu haben.

Kurzum: Genau die Kraft, die Eigenschaften und die Energie, welche ein „ewiger Präsident“ ausstrahlen würde, schafft das Zutrauen, dass ein Wechsel nach 8 Jahren im Sinne des Vereins gut möglich sein wird.

Am Ende haben wir uns entschieden die Amtszeitbegrenzung für Präsident und Präsidiumsmitglieder, wie auch die für den Vereinsbeirat in drei getrennten Anträgen zu formulieren. So kann über die Amtszeitbegrenzungen für die einzelnen Ämtern ganz nach der persönlichen Präferenz getrennt abgestimmt werden.

Hierdurch wird sich folgendes im Verein verbessern:

• Die Kontinuität der Arbeit im Präsidium wird erhalten bzw. gefördert.

• Das Zusammenspiel der Mitglieder im Präsidium verbessert sich.

• Es gibt keine Möglichkeit des Einrichtens im Amt mehr.

• Das Präsidium erneuert sich von Zeit zu Zeit automatisch und bleibt innovativ.

• Die Mitglieder des Präsidiums wissen um die Vergabe des Vertrauens auf Zeit. Da es nichts mehr zu verlieren gibt, können sie freier agieren.

Weitere Infos zur Amtszeitbegrenzung findet ihr hier: Amtszeitbegrenzung Präsidium & Amtszeitbegrenzung Präsident, Statement Amtszeitbegrenzung ja oder nein

#wirVfB

Lasst uns gemeinsam etwas ändern

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.